Hinterlassene Spuren

Philosophie…

H  A  L  B  J  A  H  R  E  S  A  R  B  E  I  T   2  0  1  1  /  2  0  1  2

Seit der siebten Klasse werde ich an einer Waldorfschule unterrichtet. Die Pädagogik ist an diesen Schulen anders als an staatlichen, es werden zum Beispiel viel mehr Praktika und spezielle Leistungen der Schüler gefordert. Dazu gehört die Halbjahrearbeit in den Klassen 7 und 12.
Die Aufgabe besteht darin, dass sich die Schüler jeweils über ein halbes Jahr hinweg mit einem Thema beschäftigen und etwas kontinuirrlich erarbeiten. Dadurch werden Durchhaltevermögen, Zeitmanagement und Ehrgeiz geschult. Das jeweilige Thema durften wir uns selbst aussuchen, es musste allerdings vom Lehrerkollegium erlaubt werden.
Während der Themenauswahl schwankte ich hin und her. Eine Arbeit über Eurythmie und eine Erarbeitung einer eigenen Form fand ich sehr interessant, jedoch entschied ich mich nach vielen Überlegungen für Etwas anderes.
Letzten Endes fiel mein Wahl auf folgendes Thema: Annäherung an die Philosophie mit Hilfe des Buches von Richard David Precht: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“.  
Schon immer fand ich das Gebiet der Philosophie sehr spannend und hatte den Wunsch mich damit einmal genauer Auseinander zu setzen. Da ich in meiner Halbjahresarbeit jedoch kein völliges Verständis für die Philosophie bekommen konnte, beschränkte ich mein Vorhaben auf eine Annäherung. 

In meiner Halbjahresarbeit sind folgende Dinge zu finden:
– komplette selbstverfasste Zusammenfassung des oben genannten Buches von Richard David Precht
– Antworten auf eigene Fragen, die im Laufe der Halbjahresarbeit entstanden sind 
– Selbstgemalte Bilder zur den jeweiligen Fragen 
– Erläuterungen zu den selbstgemalten Bildern


Die Halbjahresarbeit habe ich eigenhändig erarbeitet und bin Stolz auf mein Ergebnis. Die Auseinandersetzung mit dem Thema bereitete mir viel Freude, stellte jedoch auch eine große Herausforderung für mich dar. 


Ich habe viel Zeit und Herzblut in diese Halbjahresabeit investiert, daher würde ich mich über einige Leser sehr freuen! Dies war der Grund, sie auf meinem Blog zum Lesen (Achtung!: Copyright liegt bei mir!) zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Eintauchen in eine andere Welt. Die Welt der Philosophie und tiefgründigen Fragen …


Natürlich würde ich mich ebenfalls über Ihre Meinung, Ideen, Sichtweisen und Kommentare hierzu freuen!


Alles Liebe, 
Kunterbunt.

 -> HIER geht es direkt zu meiner Arbeit als PDF:  Annäherung an die Philosophie


[ (C) Kunterbunt, 17.05.2013 ]

Kunterbunt – wie der Regenbogen und vielfältig – wie das Leben: Das ist Jaqueline Kunterbunt. Seit ich mich erinnern kann, bin ich kreativ tätig. Sei es mit Farben, Stiften, Formen, Tönen, Bewegungen, Dynamiken, Textilien oder mit Worten. Es ist mir eine Freude für das, was ich ausdrücken möchte, das stimmige Medium zu finden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert